Wie groß muss ein Bollerwagen sein?

Welche Größe ist zu welchem Zweck geeignet?

Je nachdem, wofür der faltbare Bollerwagen genutzt werden soll, sollte auf die Größe geachtet werden. Von der Größe hängt ab, wie viel mit dem Bollerwagen transportiert werden kann. Aber auch auf die zulässige Gesamtmasse sollte geachtet werden.

Nutzung als Transportmittel mit Kindern

Für die Nutzung mit Kindern kommen praktisch alle faltbaren Bollerwagen, die wir getestet haben, in Frage. Kinder sind klein und leicht, so dass jedes beliebige Modell gewählt werden kann. Ein besonders sicheres Modell ist der faltbare Bollerwagen von Puky, in diesem findet aber nur ein Kind Platz. Sollen mehr Kinder mitgenommen werden, bieten sich alle anderen Modelle an. Diese bieten genug Raum für zwei Kinder und ein wenig Spielzeug oder das Picknick.

Nutzung auf dem Festival

Zum Festival werden standardmäßig neben Zelt, Schlafsack und Luftmatratze auch ein kleiner Grill, Wechselklamotten und Marschproviant in Form von Grillgut und Getränken mitgenommen. Das alles braucht viel Platz und im besten Fall kann der faltbare Bollerwagen mit einem hohen Gesamtgewicht gut gezogen werden ohne dass er einen Schaden davonträgt. Hier empfehlen sich zum Beispiel die Modelle von Beachtrekker, Westerholt oder auch Hudora. Andere Modelle bieten ähnlich viel Stauraum, können aber weniger Gewicht aushalten. Hier muss abgewägt werden, wie viel mitgenommen wird und ob nicht eventuell ein anderes Modell ausreicht.

Nutzung als Stubenwagen

Hier kommt es auch nicht so sehr auf die Größe an, Hauptsache, das Kind liegt bequem. Ein Modell mit Sonnendach und nachrüstbaren Feststellbremsen erweist sich als praktischer als eines mit viel Platz, aber ohne jegliche kinderfreundliche Ausstattung. Die Entscheidungskriterien beim Kauf sollten also nicht in erster Linie die Größe oder das zulässige Gesamtgewicht sein. Praktisch ist es, wenn das Kind und dessen Geschwister oder Freunde später auch den faltbaren Bollerwagen als Transportmittel nutzen können und nicht allzu schnell aus dem Modell herausgewachsen sind.

Auf der Vatertagstour

Ähnlich wie auf dem Festival wird der faltbare Bollerwagen gut beladen, mit Marschproviant, wie Grillwürsten und Baguette, sowie einer Musikanlage, Getränken und Grill. Da aber kein Campingequipment transportiert werden muss, kann ein Bollerwagen mit etwas weniger Stauraum gewählt werden. Je nachdem, wie viele an der Tour teilnehmen, müssen aber einige Getränkekisten mitgenommen werden und die Last ist dementsprechend groß. Eine Übersicht zum zuladbaren Gewicht gibt es auch in einem anderen Artikel, auf den hier verwiesen werden soll, da dieser Punkt nicht vernachlässigt werden darf.